Eklektisches Rotkäppchen, oil on canvas 120 x 100 cm politische Kunst von cornelia es said, political art

Eklektisches Rotkäppchen (2020)

Öl auf Leinwand

120 x 100 cm

Politische Kunst: Eklektisches Rotkäppchen

Die Inspiration zu „Eklektisches Rotkäppchen“ entsprang einer nächtlichen Vision, in der ein Wolf aus einer gläsernen Säule sprang. Doch während des kreativen Prozesses verwandelte sich dieser Wolf in die Statue Alexanders des Großen, eines mächtigen Eroberers, der die fortwährenden Machtansprüche der Großreiche symbolisiert.

Das zentrale Element des Wassers in diesem Gemälde trägt eine doppelte Symbolik. Es mahnt uns an die dringenden Herausforderungen des Klimawandels und den steigenden Meeresspiegel. Gleichzeitig erinnert es an den Fluss Styx aus der griechischen Mythologie, der das Reich der Lebenden von dem der Toten trennt. Doch in meiner Vision verbirgt sich jenseits dieses Flusses nicht das Totenreich, sondern ein utopisches Land der Träume und Möglichkeiten.

Die Frau, die nachdenklich zu Alexander aufblickt, repräsentiert die Menschheit in ihrer Auseinandersetzung mit überwältigenden Machtstrukturen, aber auch in ihrer Hoffnung und Sehnsucht nach einer gerechteren Welt. Der Mann in seiner dynamischen Pose symbolisiert den Widerstand, die Frustration, aber auch die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber solchen Strukturen. Und das tanzende Mädchen in Rot, fast versteckt am Rande des Bildes, steht für die Lebensfreude und Widerstandsfähigkeit der Länder des globalen Südens.

Mit „Eklektisches Rotkäppchen“ lade ich Sie ein, sich in den Tiefen und Nuancen dieses Werkes zu verlieren, seine vielfältigen Bedeutungen zu erkunden und Ihre eigene Verbindung zu den dargestellten Themen zu finden.

Mehr politische Kunst?

Email

connect @ corneliaessaid . de

Living In

Berlin, Germany

Phone

+49 (0)178 490 37 36