Genug! 2020digital art / digital only

Genug! (2016)

Öl und Kohle auf Leinwand

140 x 100 cm

Genug! – Eine künstlerische Reflexion
über Konsum, Macht und Verantwortung

In „Genug!“ setze ich mich intensiv mit den tiefgreifenden Ungleichheiten und dem rastlosen Konsumverhalten unserer Zeit auseinander. Das zentrale Bild eines wohlhabenden Individuums steht stellvertretend für die Ausbeutung und Gleichgültigkeit, die oft mit extremem Reichtum einhergehen. Der leere Einkaufswagen symbolisiert unsere rücksichtslose Konsumkultur und die Notwendigkeit – nicht von Verzicht, aber von Reduktion. Auf einem begrenzten Planeten ist unendliches Wachstum schlicht nicht möglich.

Das im Hintergrund dargestellte Preisdiagramm kritisiert nicht nur die Dominanz der Finanzmärkte, sondern auch die Priorisierung von Profit über Mensch und Umwelt.

Die Ölfässer sind ein direkter Verweis auf die mächtigen Fossil-Lobbies, die seit Jahrzehnten versuchen, ihre Verantwortung abzuschieben. Die Autoreifen, achtlos weggeworfen, repräsentieren nicht nur die Autoindustrie, sondern auch unsere Wegwerfgesellschaft und die globalen Ungleichheiten im Umgang mit Müll.

Geprägt durch meine Kindheit in der Arbeiterklasse und meine aktive Zeit in der Hausbesetzerbewegung Ost-Berlins, habe ich in ‚Genug!‘ meine tiefen Gefühle von Verzweiflung, Wut und Hoffnung verarbeitet. Das Gemälde ist nicht nur eine kritische Auseinandersetzung mit den Systemen, die unsere Gesellschaft formen, sondern auch ein Ausdruck meiner Sehnsucht nach Veränderung.

Mehr politische Kunst?

Email

connect @ corneliaessaid . de

Living In

Berlin, Germany

Phone

+49 (0)178 490 37 36