Stroking a(n In)visible Horse (2023)

Öl auf Leinwand
70 x 50 cm

AI-assisted art, KI-Kunst: Stroking a(n In)visible Horse - Iteration I, Totale

Stroking a(n In)visible Horse – Iterationen 2+3 (2023)

Öl auf Malpappe
2 x Din A4

Stroking a(n In)visible Horse - Iterationen 2 und 3 (2023) Hochfeine Künstler-Ölfarben auf Malpappe, Din A4

Stroking a(n In)visible Horse – Iteration 9 (2023)

Öl auf Leinwandmuster
Din A4

VERKAUFT

AI-assisted art, KI-Kunst: Stroking a(n In)visible Horse - Iteration 9, Totale

Stroking a(n In)vsible Horse
vom physischen Werk zum Digitalen & Zürück

Die Serie ‚Stroking a(n In)visible Horse‘ markiert den Beginn meiner faszinierenden Reise in die Welt der KI-gestützten Kunst. Inspiriert von einem meiner früheren Werke, einem Gemälde, das eine Frau in einer Pose zeigt, als würde sie ein unsichtbares Pferd streicheln, habe ich die KI Midjourney gebeten, eine eigene Interpretation dieses Bildes in gedämpften Farben zu erstellen. Die daraus resultierenden digitalen Bilder waren atemberaubend und stellten mich vor eine neue Herausforderung: Wie könnte ich die leuchtenden Farben und die Präzision der digitalen Kunst auf die Leinwand übertragen?

Es war nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch eine Frage der Interpretation. Wie konnte ich die Essenz dieser digitalen Bilder einfangen und gleichzeitig meine eigene künstlerische Handschrift beibehalten? Die Lösung fand ich in einer Balance zwischen Übertragung und Neuinterpretation. Ich versuchte nicht, die digitalen Bilder genau zu kopieren, sondern sie durch meine eigene künstlerische Linse zu betrachten. Ich spielte mit der Unvollkommenheit und der Emotionalität des Malprozesses und fügte meine eigenen Akzente hinzu.

Die Zusammenarbeit mit KI hat meine künstlerische Praxis auf eine Weise erweitert, die ich mir nie hätte vorstellen können. Sie hat mich dazu eingeladen, die Grenzen des ‚zulässigen‘ und ‚ästhetisch ansprechenden‘ zu überschreiten und neue Ausdrucksformen zu entdecken. Gleichzeitig hat sie mich dazu gebracht, über die ethischen und ökologischen Implikationen der Nutzung dieser Technologie nachzudenken. Trotz ihres Energiebedarfs bietet die KI das Versprechen, uns im Kampf gegen soziale Ungleichheit und Klimakrise zu unterstützen. Ich versuche, KI nicht nur als künstlerisches Werkzeug einzusetzen, sondern auch als Partnerin, um diese Widersprüche zu diskutieren und Formen zu finden, diese Fragen in der Gesellschaft zu stellen.

Die Serie ‚Stroking a(n In)visible Horse‘ ist ein künstlerisches Experiment. Sie ist auch ein Zeugnis für das kreative Spannungsfeld, das sich zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz auftut, und ein Ausdruck meiner kritischen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Technologie im Kontext der Kunst.

Email

connect @ corneliaessaid . de

Living In

Berlin, Germany

Phone

+49 (0)178 490 37 36