zeitgenössische Kunst - Aktmalerei: "Romantic" (2022) aus der Serie Old White Men von cornelia es said, Öl auf Leinwand. 50 x 70 cm

Romantic (2022)

Öl auf Leinwand

50 x 70 cm

Romantic – Aktmalerei männlicher Körper

In meinem Gemälde „Romantic“ aus dem Jahr 2018, das Teil der Serie ‚old white men‘ ist, habe ich mich intensiv mit der Aktmalerei männlicher Körper auseinandergesetzt. Inspiriert durch den Fauvismus, Jenny Saville und Elemente der Art Brut, habe ich mich in dieser Aktmalerei entschieden, einen stehenden Akt eines Mannes mit Bierbauch zu malen.

Die Wahl des Bierbauchs als zentrales Element des Gemäldes ist für mich in der Aktmalerei männlicher Körper eine Art Symbol, das die Haltung vieler Männer zu ihrem eigenen Körper widerspiegelt. Es ist nicht als Wertung gedacht, sondern als Beobachtung. Mir ist aufgefallen, dass der weibliche Körper in der Kunst oft in allen erdenklichen Formen und Posen dargestellt wird, während der männliche Körper oft mit einer Art Respekt behandelt wird. Mit „Romantic“ wollte ich mich von diesem übertriebenen Respekt lösen und den männlichen Körper in der Aktmalerei so darstellen, wie er ist bzw. wie ich ihn wahrnehme.

Die Farbpalette des Gemäldes, mit einem burgunderroten Hintergrund im unteren Bereich und warmen bis kühlen, hellen Grautönen im oberen Bereich, dient als Kontrast zu den warmen Hauttönen der Figur in dieser Aktmalerei. Die groben Pinselstriche in gebranntem Siena, kombiniert mit zarten Gelb- und Rosatönen, verleihen der Figur eine gewisse Verletzlichkeit.

Mein Ziel mit diesem Gemälde ist es, eine emotionale Reaktion beim Betrachter hervorzurufen. Ich hoffe, dass Frauen, die es sehen, sich ermächtigt fühlen und dass Männer dazu angeregt werden, über ihre eigene Selbstwahrnehmung nachzudenken. Es ist auch eine Aufforderung zur Selbstreflexion über die gesellschaftlichen Normen und die Art und Weise, wie wir Körper in der Aktmalerei wahrnehmen und darstellen.

Als autodidaktische Künstlerin bin ich immer bestrebt, mich weiterzuentwickeln und verschiedene Techniken und Stile in der Aktmalerei männlicher und weiblicher Körper zu erforschen. „Romantic“ ist ein Beispiel dafür, wie ich versuche, durch meine Kunst eine Botschaft zu vermitteln und zum Nachdenken über Schönheitsideale anzuregen.

Mehr Aktmalerei?

Email

connect @ corneliaessaid . de

Living In

Berlin, Germany

Phone

+49 (0)178 490 37 36