Zeitgenössische Kunst - KI Kunst, Portraitmalerei: Defiance! climate activism art oil painting, AI in art

Defiance! (2023)

Öl auf Leinwand

50 x 50 cm

Defiance! – der Mut der Klimaaktivist*innen

„Defiance!“ ist mein Statement, das die Entschlossenheit und den Mut der jungen Klimaaktivist:innen aus dem globalen Süden in den Vordergrund stellt. Die zentrale Figur, eine junge schwarze Frau, verkörpert die Widerstandskraft und Entschlossenheit derjenigen, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, obwohl sie am wenigsten dazu beigetragen haben. Ihr Gesicht, gekennzeichnet durch Entschlossenheit und Widerstandsfähigkeit, ist ein Appell an uns alle, die Augen zu öffnen und die mutigen jungen Menschen zu sehen, die sich für unsere Zukunft einsetzen.

Die lebendige und tumultartige Farbmischung im Hintergrund, dominiert von Orangetönen, Rot und Blau, repräsentiert eine Erde im Aufruhr durch den Klimawandel. Abstrakte Formen, die Protestierende, einsturzgefährdete Gebäude und Skelettreste darstellen, symbolisieren die verheerenden Folgen der Untätigkeit angesichts der Klimakrise.

„Defiance!“ ist ein Ölgemälde, das traditionelle Kunstformen mit moderner, KI-gestützter Konzeptualisierung verbindet. Die Zusammenarbeit GPT-4 bei der Konzeptentwicklung dieses Werks zeigt, wie Technologie in die Kunst integriert werden kann, um eindringliche soziale Kommentare zu vermitteln.

„Defiance!“ ist mit sichtbar ungeduldigen Pinselstrichen gemalt, die die Knappheit an Zeit symbolisieren, die uns noch bleibt, um den Klimawandel zu stoppen.
Das Ölgemälde ist ein Aufruf zum Handeln. Es fordert uns auf, die Stimmen der Vernunft zu hören in einer Welt, die sich in der Verleugnung verliert, und die Hoffnung auf eine bessere, gerechtere und nachhaltigere Zukunft zu erkennen. Es ist an der Zeit, dass wir handeln.

Mehr Kunst zum Klimawandel?

Email

connect @ corneliaessaid . de

Living In

Berlin, Germany

Phone

+49 (0)178 490 37 36