Stroking Cattle, before... (2023)
Öl auf Leinwand
42 x 50 cm

Stroking Cattle, before ... (2023)

Öl auf Leinwand

42 x 50 cm

Stroking Cattle, before…

Eine Reflexion von Mensch und Tier

Im Mittelpunkt des Werks steht eine Frau, eng verbunden mit einer gehörnten Kuh, die beide in einem Zustand des Unvollkommenen dargestellt sind. Teile des Kleides habe ich absichtlich unvollendet gelassen, sodass die grundierte Leinwand hindurchscheint. Die durchschimmernden Stellen erinnern an Blutflecken: Eine Betrachterin assoziierte diese Flecken mit der Idee des „Streichelns von Rindern, bevor… man sie schlachtet“, was auf den Titel des Werkes und dessen Hauptthema anspielt – die Ambivalenz der Beziehung zwischen Mensch und Tier, insbesondere in Hinblick auf den Konsum von Tierprodukten.

Die Kuh, ein dominierendes Element, trägt Linien, die an ein Gitternetz zur Drittelung erinnern. Die Drittelung ist eine klassische Technik in der Kunst, um den Fokus auf wichtige Bildbestandteile zu lenken. Hier suggeriert es ein Fadenkreuz und spielt mit der Mehrdeutigkeit der Darstellung: Ist die Kuh Beobachterin, Opfer oder beides?

Diese Mehrdeutigkeit ist beabsichtigt und fordert die Betrachtenden auf, sich tiefer mit der menschlichen Beziehung zu Tieren zu beschäftigen. Unsere Ambivalenz als Konsumentinnen, Beschützerinnen und mögliche Zerstörerinnen wird durch den ungewissen Charakter des Bildes reflektiert.

In der Farbgebung und Ästhetik des Bildes lassen sich Elemente meiner Realismus-Expressionismus-Fusion erkennen. Dieses Spiel mit Stilen erlaubt es, Realität und Emotionen gleichzeitig einzufangen. Warme, intensive Farben dominieren das Bild, durchzogen von kontrastierenden kühlen Tönen, die den Fokus auf die beiden Hauptfiguren lenken.

Die Verwendung von Ölfarben und mit den durchscheinenden Bleistiftlinien schafft verschiedene Interpretationsebenen. Die Nuancen von Licht und Schatten, Details und Mehrdeutigkeit lassen die Szene gleichzeitig vertraut und doch fremd wirken.

Meine eigenen Erfahrungen und Transformationen spiegeln sich in ‚Stroking Cattle, before…‘ wider, ebenso wie die kollektiven Gedanken unserer Gesellschaft, zu denen ich durch die Zusammenarbeit mit künstlichen Intelligenzen Zugang finde. Das Ölgemälde „Stroking Cattle, before…“ ist nicht nur eine Darstellung einer Begegnung, sondern eine Einladung zur Reflexion über unsere eigenen inneren Konflikte und Gefühle. Mit diesem Bild möchte ich den Betrachtenden ermutigen, über den ersten Eindruck hinauszuschauen und die tieferen Emotionen und Gedanken zu erkennen, die in jedem Pinselstrich verborgen sind.

Mehr politische Kunst?

Email

connect @ corneliaessaid . de

Living In

Berlin, Germany

Phone

+49 (0)178 490 37 36