Portrait Malerei:
Persons of daily Interest

Portraits of Nikola Tesla, Niccolò Machiavelli, Kevin Spacey, and Mr. Henry Ford

In dieser Serie von Öl-Portraits untersuche ich Personen, die unser tägliches Leben und die Medien beeinflusst haben. Meine Entscheidungen sind vielleicht nicht offensichtlich, da ich nach eher zweideutigen Persönlichkeiten gesucht habe.

Diese vier Porträts aus der Serie „Persons of daily Interest“ sollen die komplexe und oft widersprüchliche Natur von vier einflussreichen Persönlichkeiten vermitteln. Durch die Erkundung ihrer Gesichter in der Malerei und ihrer Geschichten können wir die Zweideutigkeit, die unter der Oberfläche ihrer Handlungen und ihres Vermächtnisses liegt, besser verstehen und erfahren, wie sie weiterhin unser tägliches Leben und die Welt um uns herum beeinflussen.

niccoló machiavelli - oil portrait by cornelia es said

Machiavelli (2017)

Öl auf Leinwand
42 x 60 cm

Niccolò Machiavelli:
Der gerissene Stratege

Niccolò Machiavelli ist dank seines bahnbrechenden Werks „Der Fürst“ oft ein Synonym für politische Gerissenheit und Manipulation. Sein Einfluss auf das politische Denken und seine anderen Schriften offenbaren jedoch einen vielschichtigeren Charakter. Dieses Porträt versucht, die rätselhafte Natur Machiavellis zu erfassen, eines Mannes, dessen Ideen die politische Strategie seit Jahrhunderten geprägt haben, dessen Absichten jedoch interpretierbar bleiben.

nicola_tesla-oilpainting-portrait-cornelia_es_said

Nikola Tesla (2017)

Öl auf Leinwand
43 x 61 cn

Nikola Tesla:
Der vergessene Erfinder

Nikola Tesla, ein genialer Erfinder und Elektroingenieur, legte den Grundstein für viele moderne Technologien. Obwohl er im Schatten seines Rivalen Thomas Edison stand, können Teslas Beiträge zur Welt der Elektrizität und des Elektromagnetismus gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Dualität seines Lebens – sowohl seine erstaunlichen Errungenschaften als auch sein unglücklicher Abstieg in die Vergessenheit – wird in diesem Porträt eingefangen, das die komplexe und oft missverstandene Natur seines Vermächtnisses aufzeigt.

kevin spacey portrait by cornelia es said

Kevin Spacey (2017)

Öl auf Leinwand
43 x 61 cm

Kevin Spacey:
Ein Leben auf dem Prüfstand

Kevin Spacey, ein außerordentlich begabter Schauspieler und ehemalige Hollywood-Koryphäe, erlebte aufgrund von Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens einen Niedergang seiner Karriere. Dieses Porträt fängt die gegensätzlichen Aspekte von Spaceys Leben ein, indem es seine herausragenden künstlerischen Leistungen neben die beunruhigenden Aspekte seines Privatlebens stellt. Das Gemälde dient als Erinnerung daran, wie Handlungen den Ruf und das Vermächtnis einer Person dauerhaft beeinflussen können.

Mr. Henry Ford - oilpainting by cornelia es said

Mr. Henry Ford (2016)

Öl auf Leinwand
42 x 60 cm

Mr. Henry Ford:
Der zweideutige Visionär

Henry Ford war ein Pionier der Massenproduktion, revolutionierte die Automobilindustrie und prägte die moderne Konsumgesellschaft. Sein beunruhigendes Vermächtnis als Antisemit und Inspiration für Hitler verdeutlicht jedoch den widersprüchlichen Charakter seines Einflusses auf die Welt. Das Porträt von Ford erforscht diese Ambivalenz, wobei das Hakenkreuzsymbol sein Gesicht durchdringt und seine Person in den historischen und politischen Kontext stellt.