Zeitgenössische Kunst - Aktmalerei: "Perfect Body" (2022) Öl auf Leinwand

Perfect Body (2022)

Öl auf Leinwand

40 x 40 cm

Perfect Body

Body Positivity Aktmalerei

In meinem Gemälde „Perfect Body“ aus dem Jahr 2022 feiere ich die üppige Schönheit des weiblichen Körpers. Die Darstellung einer fülligen Frau, die sich selbstbewusst und entspannt präsentiert, ist eine Ode an die Body Positivity und eine Einladung an alle Frauen, ihren eigenen Körper zu schätzen und zu lieben.

Das Gesicht der Frau habe ich stark abstrahiert, um den Fokus auf den Körper zu lenken und eine universelle Botschaft zu vermitteln. Es geht nicht um ein individuelles Gesicht, sondern um eine Einladung an alle Frauen, sich in diesem Bild wiederzufinden.

Der neutrale, wolkige graue Hintergrund dient als ruhige Kulisse, die den Körper der Frau hervorhebt und seine Farben zum Leuchten bringt. Die Entscheidung für diesen Hintergrund war intuitiv, und ich glaube, dass er zur Gesamtkomposition beiträgt, indem er den Blick des Betrachters auf das Wesentliche lenkt.

Mit „Perfect Body“ lade ich die Betrachter ein, über Schönheitsideale nachzudenken und die Vielfalt und Schönheit aller Körper zu feiern. Dieses Werk der Body Positivity Aktmalerei ist eine Aufforderung zur Selbstakzeptanz und Wertschätzung der eigenen Schönheit.

Die warmen, fast schon erdigen Farben, die ich für den Körper der Frau gewählt habe, sind bewusst lebendig und saftig gehalten. Die Töne von Ocker, Indischgelb, Altrosa und leuchtendem Orange, ergänzt durch Weiß für die Spitzlichter, verleihen dem Körper eine fast greifbare Textur. Die pastosen Pinselstriche folgen den Formen des Körpers und tragen zur plastischen Wirkung bei. Dieser Ansatz in der Body Positivity Aktmalerei ist eine bewusste Entscheidung, um das Lebensbejahende zu betonen und den Körper in seiner ganzen Fülle zu feiern.

Stilistisch erinnert „Perfect Body“ an die Werke von Lucian Freud, allerdings mit einer lebensbejahenden Farbpalette, die sich von Freuds oft morbider Darstellung abhebt. Das abstrahierte Gesicht weckt Assoziationen mit Francis Bacon, wobei ich hier eine sanftere Herangehensweise gewählt habe. „Perfect Body“ ist Teil meiner fortlaufenden künstlerischen Reise und kann als Weiterentwicklung meines früheren Werkes „Dicke Frau“ betrachtet werden.

Mehr Aktmalerei?

Email

connect @ corneliaessaid . de

Living In

Berlin, Germany

Phone

+49 (0)178 490 37 36